• nathalie593

Sind Papierstrohhalme nachhaltiger als Plastikstrohhalme?

Eine Aussage dazu lässt sich schnell mit Bezug auf die Frage nach Plastiktüte oder Papiertasche tätigen. Wenn wir einen Strohhalm nur einmalig benutzen, hat der Papierstrohhalm eine deutlich schlechtere Ökobilanz als der Plastikstrohhalm. Geht es um die Entsorgung der Strohhalme und der Strohhalm landet in der Umwelt bzw. in der Natur, dann ist die Papiervariante die deutlich bessere, da sie biologisch abbaubar ist. Die Plastikvariante ist in diesem Fall die schlechtere, da Plastik, wie wir alle wissen, nicht biologisch abbaubar ist.

Kurz gesagt, am besten verzichtet man komplett auf den Strohhalm, denn trinken können wir alle aus dem Glas. 

Wenn wir aber doch mal unsere Limo oder den Cocktail aus dem Strohhalm schlürfen möchten, was ja auch echt mal ganz schön sein kann, dann ist es am Besten, einen Metall oder Glasstrohhalm zu nutzen. Das ist nicht nur die deutlich ökologischere und umweltfreundlichere Variante, zusätzlich spart man auch da wieder Müll und Geld. Denn auch wenn die Anschaffung einiger Glas- oder Metallstrohhalmes zunächst kostenaufwendig scheint, nach ein paar Jahren hat man das Geld im Vergleich zur Plastik- oder Papiervariante wieder raus und tut noch was Gutes. 

Super Sache also und wenn du gerne aus Strohhalmen trinkst, dann kannst du dir ganz bald die umweltfreundliche Variante bei uns im Unverpacktladen kaufen. 


Damit das möglich wird, freuen wir uns über deine Unterstützung. Teile gerne unsere Crowdfunding Kampagne, die noch genau 5 Tage läuft oder Spende einen kleinen Beitrag. Du kannst dir dafür natürlich auch ein Dankeschön aussuchen - Link in der Bio. 


Vielen Dank und sonnige Tage dir. 


Dein Lose Liebe Team. 


Quelle:

https://www.focus.de/perspektiven/nachhaltigkeit/papier-glas-bio-kunststoff-wir-raeumen-mit-7-nachhaltigkeits-mythen-zum-thema-plastik-und-verpackungen-auf_id_11300850.html


36 Ansichten

Wenn sich eine Tür schließt, öffne sie wieder. Dafür sind Türen da.

Unbekannt

 
 
 

KONTAKT

Pflanzen auf dem Fenster
 

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN

©2020 by loseliebe.