• nathalie593

Hummus Rezept

Hallo ihr Lieben,


heute ist wieder Rezept-Tag und ihr bekommt heute mein Hummus-Rezept. Ich liebe Hummus und mache ihn mindestens einmal die Woche. Immer wenn wir Grillen oder wenn wir Gemüse im Ofen machen, gibt es Hummus dazu und das in allen möglichen Varianten. 


Klassischer Hummus: (eine Glas voll)

250g gekochte Kichererbsen (entsprechen 125g trockene Kichererbsen)

1 EL Tahin (Sesammus)

ca. 100-150 ml Sprudel/Leitungswasser (je nach Konsistenz-Vorliebe)

½ gepresste Zitrone 

½-1 TL Salz 

½ TL Kreuzkümmel (ich nehm den ganzen, ist gut für die Verdaulichkeit)


Das ist mein Grundrezept. Ich koche die Kichererbsen selbst, weiche sie vorher über Nacht in Wasser ein und lass sie nach dem Kochen abkühlen. Dann geb ich sie in meine Küchenmaschine (oder in ein Gefäß, wenn du den Handmixer benutzt), gebe dann alles andere dazu und mixe es gut durch, bis es eine sämige Konsistenz hat. So mag ich es am liebsten, du kannst nach belieben auch etwas mehr Wasser dazu geben, dann wird es mehr wie eine Soße, als ein Dipp. 


Weitere Varianten: 

Statt Kichererbsen, kannst du auch jegliche Bohnen oder Linsen nehmen. Ich nehme gerne eine Mischung aus 1:3 Erbsen und weiße Bohnen oder nur rote Linsen. 

Oft mache ich dann auch noch 1/2 - 1 ganze Knoblauchzehe rein. 

Du kannst auch genauso gut noch Currypulver oder -Paste untermixen oder getrocknete Tomaten oder Kräuter oder Chillis oder Rote Beete oder Kurkuma oder oder oder dazugeben, sei da ganz frei und lass deiner Kreativität freien Lauf. 

Auf dem Bild seht ihr übrigens die Variante: Erbse-Linse mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Curry. 


Es gibt auch eine süße Variante: 

Dazu nimmst du Kichererbsen/ weiße Bohnen, Erdnussmus/Mandelmus statt Tahin, 1 TL Kakao, Wasser/Milch/Pflanzenmilch und dann noch Himbeeren oder anderes Obst oben drauf. Auch super lecker. 


Viel Spaß beim Ausprobieren, ich freue mich auf eure Ideen und Ergebnisse. 


Ganz liebe Grüße 

Deine Nathi von Lose Liebe 


17 Ansichten

Wenn sich eine Tür schließt, öffne sie wieder. Dafür sind Türen da.

Unbekannt

 
 
 

KONTAKT

Pflanzen auf dem Fenster
 

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN

©2020 by loseliebe.