• Chantal Burggraf

Anpflanzen kann jeder!

Ihr Lieben,


heute gibt es eine kleine Anregung für euch.

Es geht um das eigene Anpflanzen von Gemüse und Obst - und ernten natürlich.

Es gibt ja das altbekannte Sprichwort einen “grünen Daumen” zu haben oder eben nicht. Ich glaube, dass jeder einen grünen Daumen hat, es ist nur wie sooft: sich informieren, nachlesen, recherchieren.

Aber und das ist die Message: Jeder kann sein eigenes Obst und Gemüse pflanzen und später ernten.

Dafür musst du keinen besondere Fähigkeiten haben.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, einfach ausprobieren und machen. Mit ein wenig Mühe und ganz viel positivem Zuspruch, dass auch empflichere Pflanzen wieder was werden, sind auch die halb kaputten Pflanzen wieder etwas geworden. Und man muss dazu sagen - Gemüse ist nicht sonderlich anspruchsvoll.

Wenn du selber anpflanzt, hast du vor allem von Mai-Oktober super leckeres Biogemüse, was nicht nur Preiswert ist, sondern auch noch richtig richtig Spaß macht.

Es gibt verschieden Möglichkeiten selbst anzupflanzen:

Zum einen helfen einem die Bauern in der Solidarischen Landwirtschaft inzwischen super cool dabei, ein eigenes Beet oder Feld zu pflegen. Schaue doch einfach mal im Internet unter SoLaWi in deiner Nähe.

Ebenso kannst du dir im eigenen Garten ein schönes Beet herrichten oder einfach auf der Fensterbank oder auf dem Boden davor.

Hochbeete eignen sich in jedem Fall auch richtig gut, egal ob im Garten oder auf dem Balkon/Terasse.

(Wenn ihr fragen zu einem guten Hochbeet habt, entweder die Oma fragen oder ich mache euch nochmal einen Post dazu)

Wenn du dir die Mühe, ein Hochbeet zu kaufen oder selber machen, nicht machen möchtest, dann kannst du auch alles im Topf anpflanzen.

Alle diese Varianten funktionieren super, alle etwas unterschiedlich aber nicht sonderlich schwer.


Also ran ans Beeten und “Ackern” - super cooler Nebeneffekt übrigens: das Arbeiten mit deinen Händen ist unfassbar entspannt und hat so gar einen therapeutischen Wert für unsere Psyche.


Bei Fragen, schreibt oder kommentiert gerne.


Und ein schönes Wochenende euch!








22 Ansichten

Wenn sich eine Tür schließt, öffne sie wieder. Dafür sind Türen da.

Unbekannt

 
 
 

KONTAKT

Pflanzen auf dem Fenster
 

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN

©2020 by loseliebe.