Kirchberg Rezept

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein leckeres Rezept zum Entgiften und vor allem auch als Wohltat für unseren Körper.

Ich habe mich für Kitchery entschieden.

Kitchery ist ein vegetarisches oder veganes, indisches Gericht aus Reis, Mung Dhal, Ghee/Kokosöl und Gewürzen.

Der im Kitchery enthaltene Reis spendet die Kohlenhydrate und die Linsen enthalten viel hochwertiges Eiweiß. Die Inder sind größtenteils Vegetarier, die Eiweiß und Vitamine-B brauchen. Und die beste Quelle für Eiweiß und Vitamine-B sind Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen. Es wird gesagt, dass man dieses Gericht Jahrzehntelang ohne Mangelerscheinungen zu sich nehmen kann, wenn man noch etwas frisches Obst, Brot und Gemüse zu sich nimmt.

Es ist ein sattwiges, leichtverdauliches Gericht, dass eben unserem Körper bei der Verdauung und Entgiftung hilft und gleichzeitig Energie liefert. Die Perfekte Mischung also rein – sattwig.

Das Rezept für 2-3 Personen:

1 Tasse gelbe oder rote Linsen

½ Tassen weißen Reis

4 Tassen Wasser

das Ganze wird dann erstmal 30-60 Minuten gekocht, bis es eine cremige und gleichmäßige Masse ergibt, gerne immer wieder durchrühren

dann die Gewürze am besten frisch im Mörser mahlen und in 1 EL Kokosöl anbraten:

1 TL Koriander

1 TL Cumin (Kreuzkümmel)

2 TL Kurkuma

1TL geriebener/gemöserter Ingwer

alles zum Kitchery dazu und dann noch mit

1 EL Senf

Salz

Zitronensaft

und Pfeffer

würzen und abschmecken.

Ich brate mir dann oft noch Zwiebeln und ein bisschen Gemüse in den restlichen Gewürzen an und esse sie dann dazu.

Super einfach und lecker und auch noch richtig gut für den Körper.

Also probiert es gerne aus und lass uns wissen, wie es euch geschmeckt hat.

 

Übrigens – alles bis auf den Ingwer gibt es bei uns im Laden frisch zu kaufen.